
Der Aufbau einer großartigen Internetpräsenz ist ein wunderbarer Erfolg. Es kann aber auch eine totale Verschwendung Ihrer Zeit und Ihres Geldes sein, wenn potenzielle Kunden sie nicht finden können. Internet-Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Methode, um zu gewährleisten, dass Ihre Website in einem der am stärksten überfüllten Märkte, die je entwickelt wurden, gesehen wird.
WAS IST INTERNET SEARCH ENGINE OPTIMISATION (SEO)?
Um zu erkennen, was SEO Agentur Frankfurt ist, sollte man sich zunächst genau überlegen, wie Menschen eigentlich online nach Produkten oder Dienstleistungen suchen – und sie auch irgendwann finden.
Untersuchungen zeigen, dass mehr als 80 Prozent der weltweit 290 Millionen Internetnutzer (davon 10 Millionen in Australien) Suchmaschinen nutzen, um das zu finden, was sie suchen.
Es gibt zahlreiche Online-Suchmaschinen, die den Kunden zur Verfügung stehen – die bekanntesten sind Yahoo und Google -, aber im Großen und Ganzen funktionieren sie alle auf die gleiche Weise. Im Allgemeinen wird eine Person sicherlich ein Schlüsselwort oder einen Ausdruck in die Internet-Suchmaschine eingeben und sofort eine Liste von empfohlenen Websites erhalten.
Internetnutzer sind rastlos, was bedeutet, dass sie kaum mehr als ein oder zwei Seiten der Suchergebnisse durchsehen und in der Regel nur auf die Websites zugreifen, die ganz oben auf der Seite aufgeführt sind. Wenn Sie gesehen werden wollen, darf Ihre Website nicht nur auf einer Liste von Suchergebnissen erscheinen, sondern muss ganz oben stehen.
Öffnen Sie eine Internet-Suchmaschine und geben Sie ein Wort oder einen Ausdruck ein, den jemand, der nach Ihrem Unternehmen sucht, verwenden könnte – wenn Sie nicht in einer beliebten Position erscheinen, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Website nicht für Internet-Suchmaschinen optimiert wurde. Ohne Optimierung ist Ihre Website ungefähr so zuverlässig wie eine Anzeige, die mitten auf dem Meer treibt.
Wie bewerten Suchmaschinen die Internet-Seiten?
Internet-Suchmaschinen schicken regelmäßig „Crawler“ oder „Roboter“ (auch bekannt als Bots) aus, um Informationen über Websites zu sammeln. Mithilfe einer Formel – einer Reihe komplizierter Formeln oder Regeln – bewertet die Internet-Suchmaschine die Bedeutung jeder Website und stuft sie anschließend nach Bedarf ein.
Diese Formeln sind für jede Suchmaschine einzigartig, sie sind äußerst geheim und ändern sich ständig. Aber im Allgemeinen folgen sie alle einer Reihe von Standardrichtlinien. Das bedeutet, dass Sie Ihre Chancen auf eine weitaus bessere Position erhöhen können, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Website über das am besten geeignete Material verfügt und dass der Webinhalt suchmaschinenfreundlich strukturiert ist – dieser Prozess wird Internet-Suchmaschinenoptimierung genannt.
Suchmaschinen-Optimierung ist keine exakte Wissenschaft. Sie erfordert Experimente, und es gibt auch nie eine Erfolgsgarantie. Aber ohne Suchmaschinenoptimierung ist es fast sicher, dass Ihre Website nicht gesehen wird.
Natürlich gibt es verschiedene andere Methoden, um potenzielle Kunden zu erreichen. Sie könnten zum Beispiel Geld ausgeben, um in einer Internet-Suchmaschine zu werben, und auch nur Ihre Werbung auftauchen lassen, wenn Personen nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Chancen, Kunden zu erreichen, erhöhen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Menschen, die das Internet nutzen, eher dazu neigen, den kostenlosen Angeboten zu vertrauen und sie zu überprüfen als die bezahlten Angebote.
Wie fangen Sie mit der ONLINE-SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG an?
Zuerst müssen Sie herausfinden, ob Ihre Website wirklich von einer Suchmaschine indiziert wird.
Öffnen Sie eine Suchmaschine und geben Sie Ihren Firmennamen in das Suchfeld ein. Wenn Sie in den Ergebnissen auftauchen, bedeutet das, dass Crawler oder Robotics Ihre Website gefunden haben. Sie werden die Website sicherlich in einem Speicher ablegen und sie von Zeit zu Zeit besuchen, um ihre Informationen zu aktualisieren.
Wenn Ihre Website nicht detailliert ist, können Sie in Erwägung ziehen, Ihre Website an eine Internet-Suchmaschine zu senden. Das ist zwar keine Garantie dafür, dass sie Sie auflistet, aber ein Versuch kann nicht schaden. Ein Ratschlag: Schicken Sie Ihre Website nicht mehrmals, da dies die Suchmaschinenbetreiber nur irritieren wird und Sie auf dem Silberstreif am Horizont stehen müssen.
Einige Suchmaschinen lehnen Anmeldungen ab – sie ziehen es vor, Ihre Website selbst zu finden. Und einige beziehen ihre Daten einfach von verschiedenen anderen Suchmaschinen (ein Haftungsausschluss muss Sie auf diese Praxis hinweisen), was es sinnlos macht, Ihre Website an sie zu senden.
Sobald Sie sicher sind, dass Ihre Website indiziert wird, müssen Sie Schlüsselwörter ermitteln – das sind die Begriffe, die ein möglicher Besucher in einer Suchmaschine eingeben könnte, wenn er nach Ihrem Artikel, Ihrer Lösung oder Ihrem Unternehmen sucht.
Die Suche nach den richtigen Schlüsselwörtern ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung. Es gibt Anwendungen, die es Ihnen ermöglichen, jedes Wort zu überprüfen, indem sie zeigen, wie prominent es ist und wie häufig es verwendet wird – das Ergebnis kann Sie verblüffen.
Ein guter Weg, um Schlüsselwörter zu entdecken, ist, die Website eines Konkurrenten zu besuchen und zu sehen, was er tatsächlich aufgelistet hat. Öffnen Sie dazu die Website des Konkurrenten und klicken Sie auf „Quelle anzeigen“ – es erscheint ein Haufen Kauderwelsch, aber entdecken Sie eine Zeile mit der Aufschrift