Suchmaschinenoptimierung – was genau ist das?

Medienverlag24

Damit eine Internetseite bei einer Suchmaschine gefunden werden kann, muss diese entsprechend gekennzeichnet sein. Eine Suchmaschine nutzt für eine Suche die eingegebenen Wörter und vergleicht diese mit Internetseiten im World Wide Web. Kommen diese Wörter verstärkt auf einer Seite vor, werden sie in der Liste, also der Ergebnisliste, dem User vorgeschlagen. Desto mehr Parameter bei der Suche erfüllt werden, desto höher steht die jeweilige Internetseite in der angezeigten Liste. Um hier die Platzierung zu verbessern, nutzt man die Suchmaschinenoptimierung von Agenturen wie Medienverlag24.

Ist eine Suchmaschinenoptimierung generell notwendig?

Eine Suchmaschinenoptimierung ist nicht generell notwendig, doch sie bietet zahlreiche Vorteile, die gerade im gewerblichen Bereich quasi unverzichtbar sind. Aber erst einmal zum privaten Sektor. Hier wird die Suchmaschinenoptimierung nur selten benötigt, da die Internetseiten nicht über Suchmaschinen gefunden werden müssen. In der Regel handelt es sich hier um Seiten, die man auch nur im privaten Rahmen, also beispielsweise mit Freunden nutzt, um Bilder auszutauschen oder auch andere Dinge darüber zu teilen.

Etwas anders sieht es im gewerblichen Bereich aus. Dort müssen immer wieder neue Kunden geworben werden, was über normale Werbung nur bedingt möglich ist. Interessiert sich ein Kunde für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung, so wird dieser über eine Suchmaschine ein Unternehmen suchen, was dieses anbietet. Damit hier das eigene Unternehmen gefunden und auch angeklickt wird, sollte die Internetseite weit oben in der Ergebnisliste platziert sein. Damit dies aber möglich ist, muss die Seite optimiert werden, speziell für Suchmaschinen. Dazu werden Meta-Tags, Tags, Descriptions und andere Dinge auf der Seite angepasst. Dies nennt man Suchmaschinenoptimierung. Auf diese Weise erkennt die Suchmaschine, dass es sich um eine interessante Seite handelt, die für den Suchenden genau die passenden Ergebnisse bringen könnte und zeigt diese deshalb weiter oben oder im besten Falle ganz oben an.

Ein Fazit zum Thema

Die Suchmaschinenoptimierung ist für gewerbliche Zwecke einfach unverzichtbar. Ohne dass eine Internetseite, speziell, wenn es sich um einen Shop oder ähnliches handelt, in einer Suchmaschine oben angezeigt wird, kann sie einfach keinen Erfolg bringen. Lediglich, wenn es sich um eine private Seite handelt, die nicht über Suchmaschinen gefunden werden muss, kann auf eine solche Optimierung verzichtet werden.

Man beachte an dieser Stelle auch, dass die Optimierung immer mit einem gewissen Zeit- und / oder Kostenaufwand verbunden ist und somit nur dann eingesetzt werden sollte, wenn diese auch wirklich benötigt wird. Alles andere wäre dann tatsächlich nur verschwendete Zeit bzw. verschwendetes Geld.